Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Studie zum Kindesmissbrauch deckt sich nicht mit Verurteiltenstatistik

Studie zum Kindesmissbrauch deckt sich nicht mit Verurteiltenstatistik

Archivmeldung vom 18.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thorben Wengert  / pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Die Einschätzung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, dass der Kindersmissbrauch »entgegen aller Erwartungen drastisch zurückgeht«, wird von der Verurteiltenstatistik des Statistischen Bundesamtes nicht gedeckt.

Das WESTFALEN-BLATT berichtet unter Verweis auf eine Sonderauswertung der Wiesbadener Behörde, dass die Zahl der wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Straftäter in den vergangenen 20 Jahren um zwölf Prozent zugenommen hat. In der Sonderauswertung nennt das Statistische Bundesamtamt bezogen auf das frühere Bundesgebiet für das Jahr 1990 insgesamt 1566 Täter, die wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden sind. Im Jahr 2010 waren es, wieder bezogen auf das ehemalige Bundesgebiet, 1754 Täter. Anfang des neuen Jahrtausends waren die Zahlen sogar erheblich in die Höhe geschossen, bis sie 2004 mit 2437 Verurteilten (altes Bundesgebiet) den bisherigen Höhepunkt erreicht hatten. Erst seit 2009 liegt die Verurteiltenzahl im früheren Bundesgebiet wieder unter 2000. Gemeinsame Zahlen für die alten und neuen Bundesländer liegen erst seit 2007 vor. Danach wurden im vergangenen Jahr bundesweit 2185 Täter wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.

Quelle: Westfalen-Blatt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte altes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige