Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Neue Studie: Drei von vier Deutschen empfinden Lebensfreude

Neue Studie: Drei von vier Deutschen empfinden Lebensfreude

Archivmeldung vom 10.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/Coca-Cola GmbH"
Bild: "obs/Coca-Cola GmbH"

Deutschland, das Land der Griesgrame? Dieses Klischee ist dem Anschein nach überholt: 78 Prozent der Deutschen sind lebensfroh. Und jeder Zweite (50 Prozent) empfindet sogar große Lebensfreude. Das ist das Ergebnis einer forsa-Befragung von mehr als 2.000 Menschen in Deutschland im Auftrag des Happiness Instituts von Coca-Cola. "Eine lange Zeit galten die Deutschen als Bedenkenträger und Schwarzmaler. Aber diese pessimistische Haltung tritt immer mehr in den Hintergrund", sagt Trendforscher Peter Wippermann, der das Happiness Institut als Experte berät.

Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) blicken optimistisch in die Zukunft. Der Fokus der Befragten liegt aber auf der Gegenwart. 72 Prozent der Befragten empfinden große Lebensfreude, wenn sie innehalten und den Moment genießen. 68 Prozent ergeht es so, wenn sie sich selbst verwirklichen können. Nur 43 Prozent spüren viel Lebensfreude, wenn sie über ihre Lebensträume nachdenken. Entscheidender ist der Blick auf das Hier und Jetzt.

Den Befragten ist wichtig, selbst entscheiden zu können, wie sie ihr Leben gestalten und ihre Zeit verbringen. Das gilt bei der Arbeit genauso wie in anderen Bereichen. Von den Befragten, die einen Job mit viel persönlichem Entscheidungsspielraum haben, empfindet mehr als jeder Zweite (55 Prozent) große Lebensfreude bei der Arbeit. Bei den übrigen Befragten sind es nur 19 Prozent.

Für jeden zweiten Deutschen (50 Prozent) bietet das Hobby die ideale Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Gerade Männer gehen in ihrer Leidenschaft auf: Für sie (54 Prozent) sind Hobbys noch wichtiger als für Frauen (45 Prozent). Ergiebige Quellen der Lebensfreude sind außerdem andere Menschen - wie Partner, Kinder, Kollegen oder Freunde - sowie der Job und lebenslanges Lernen.

Quelle: Coca-Cola GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stoff in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige