Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Nur jeder zehnte neue Lehrer ist ein Quereinsteiger

Nur jeder zehnte neue Lehrer ist ein Quereinsteiger

Archivmeldung vom 30.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

An Nordrhein-Westfalens Schulen unterrichten immer mehr Quereinsteiger. Beinahe jeder zehnte Lehrer (9,8 Prozent) der insgesamt 5563 Lehrer, die für das heute beginnende Schuljahr 2017/18 eingestellt wurden, war in dem Beruf vorher nicht tätig und ist damit ein Quereinsteiger. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post", der Zahlen des NRW-Schulministeriums vorliegen. 2013 lag diese Quote noch bei knapp drei Prozent.

Die neue Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt auf Seiteneinsteiger zurückzugreifen, um den Lehrermangel an den Schulen zu mildern. "Wenn, wie in diesem Schuljahr, viele Stellen nicht besetzt werden können, müssen wir dafür möglichst schnell Lösungen finden", sagte Gebauer.

Unbesetzte Stellen führten ansonsten dazu, dass Unterricht ausfalle oder sogar gekürzt werden müsse. Für das neue Schuljahr wurden dem Ministerium zufolge bisher insgesamt 543 Quereinsteiger eingestellt, die meisten unterrichten an Berufskollegs. 153 kommen in Grundschulen zum Einsatz. 400 Quereinsteiger verfügen über einen Universitätsabschluss, 132 haben einen Fachhochschulabschluss und elf eine fachspezifische Ausbildung.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte formen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige