Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Mit Worten die Welt verändern

Mit Worten die Welt verändern

Archivmeldung vom 08.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Xavier Naidoo ist der Überzeugung, dass "unsere Gesellschaft insgesamt noch nicht bereit ist, die richtigen Fragen zu stellen". Mit seiner Musik ist er Inspiration und Vorbild dafür, wie die Welt mit Worten zum Positiven verändert werden kann. In einem Interview mit Jan Gaspard auf nexworld.TV verrät der Musiker, was ihn persönlich antreibt.

Seine Botschaft - die eigene Stimme hat Gewicht. Er glaube nicht, dass Politiker etwas ändern können, sondern dass ein Einzelner die Dinge verändern kann, so Naidoo zu www.nexworld.TV  . Durch mehr Verantwortung und Eigeninitiative ließen sich Themen auf den Tisch bringen, die sonst als Tabu gelten. Und was man selbst in seinem eigenen Umkreis mache, wirke auch in die Welt hinaus. So geht der Sänger selbst mit gutem Beispiel voran, startet Projekte und bringt wichtige Leute zusammen, um etwas zu bewegen und die Menschen dazu zu mobilisieren "für die Welt eine Wahrheitssuche zu betreiben".

Für Naidoo dient die Musik als Sprachrohr. Mit seinen Songs möchte der Künstler auf Missstände aufmerksam machen und die Menschen ermuntern, selbst den Mund aufzumachen. War man früher eher die leisen Töne von ihm gewöhnt, geht Naidoo in seinen Songs jetzt mehr und mehr zum Angriff über. Sein Ziel sei, den Großen zu verstehen zu geben "lasst mal die armen, unschuldigen Leute in Ruhe, legt euch mal mit jemand an, der weiß wer ihr seid", meint Naidoo.

Aus eigener Betroffenheit beschäftigt sich Xavier Naidoo viel mit dem Thema Kindesmisshandlung. Der Fall Dutroux ist für ihn das beste Beispiel für die Missstände in unserer Gesellschaft. Die Verdächtigungen reichen bis in oberste Regierungsreihen - doch die Reichen und Mächtigen werden gedeckt. Xavier Naidoo warnt davor, dass wir denen die Macht geben, die uns die Wahrheit verheimlichen. "Solange das nicht aufgearbeitet ist, wird mein Zorn tagtäglich größer." Und diesen Zorn nutzt er als Quelle seiner Kreativität. 

Quelle: Public Lounge Mediaproduction GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halsen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige