Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes "Ich muss unseren Papagei duschen" Wie und wo helfen Deutschlands Kinder im Haushalt?

"Ich muss unseren Papagei duschen" Wie und wo helfen Deutschlands Kinder im Haushalt?

Archivmeldung vom 06.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nur fünf Prozent sagen, dass sie fast gar nicht helfen, und das eigene Zimmer aufzuräumen liegt mit 41 Prozent ganz vorn: Die Zeitschrift ELTERN FAMILY wollte für ihre aktuelle Ausgabe (Heft 11/2009 ab morgen im Handel) von Deutschlands Kindern wissen, welche Aufgaben sie im Haushalt übernehmen und startete eine Exklusiv-Umfrage.

1882 Schülerinnen und Schüler von neun bis 19 Jahren antworteten auf die Frage "Was machst du im Haushalt?". Auf Platz zwei landete mit 38 Prozent die regelmäßige Hilfe beim Abwasch. Es folgen staubsaugen (27 Prozent), den Müll wegbringen (21 Prozent) und putzen (20 Prozent).

Je 18 Prozent der deutschen Kinder helfen beim Kochen und Backen, 17 Prozent versorgen die Familien-Tiere, 15 Prozent mähen den Rasen, 14 Prozent waschen und bügeln. Auf den weiteren Plätzen: Staub wischen, einkaufen (je neun Prozent), eigenes Bett machen, Betten machen, Straße oder Terrasse fegen, Gartenarbeit, Blumen gießen und Auto putzen (je fünf Prozent).

Manche Kinder putzen aber auch ganz anders: "Ich muss unseren Papagei duschen", sagt eine 12-jährige Realschülerin in der Umfrage. Vier weitere konkrete Aussagen: "Ich bringe unsere Schildkröte ins Außengehege" (11-jähriger Hauptschüler), "Wir haben eine Punkteliste. Man muss sieben Punkte in der Woche machen und 40 im Monat" (9-jähriger Grundschüler), "Ich helfe freiwillig im Haushalt, damit ich später allein wohnen kann" (15-jährige Förderschülerin), "Wir haben 'Familienaufgaben', von denen sich jeder von uns jeden Tag eine aussuchen darf. Das ist gut, denn so ist es nicht langweilig, weil man nicht immer das Gleiche machen muss" (12-jährige Gymnasiastin).

Quelle: ELTERN FAMILY

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mulch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige