Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes US-Studie: Jugendliche konsumieren mehr Alkohol und Marihuana

US-Studie: Jugendliche konsumieren mehr Alkohol und Marihuana

Archivmeldung vom 02.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: dts
Bild: dts

Der Konsum von Alkohol und Marihuana ist bei jugendlichen Amerikanern wieder auf dem Vormarsch. Das ist das Ergebnis einer Studie der Organisation "Partnership for a Drug-Free America".

Einer jahrzehntelangen Phase der Abnahme folgt nun offenbar ein Anstieg des Drogenkonsums. Der Direktor der Organisation, Sean Clarkin, zeigte sich besorgt und warnte, dass dem Anstieg von Freizeitdrogen nun auch der wachsende Konsum von härteren Drogen folgen könnte. Die jährliche Umfrage ergab, dass die Zahl der Jugendlichen der Jahrgangsstufen 9 bis 12, die angaben, im letzten Monat Alkohol getrunken zu haben, um ganze elf Prozent gegenüber 2008 gestiegen ist. Waren es vor zwei Jahren noch 19 Prozent, die einräumten, Marihuana geraucht zu haben, waren es 2009 schon ein Viertel der Jugendlichen. Auch die Partydroge Ecstasy verzeichnete einen leichten Anstieg. Wenn Eltern bei ihren Kindern Drogenkonsum bemerken, sei schnelles Handeln gefragt, so Clarkin. Er rät dazu, die Jugendlichen öfter zu beaufsichtigen, mit ihnen über Drogen zu sprechen und Regeln aufzustellen, möglicherweise sogar einen Berater, Arzt oder Geistlichen zu kontaktieren.

Quelle:  dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige