Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Fast jeder zweite Deutsche hat Angst vor dem Pflegeheim

Fast jeder zweite Deutsche hat Angst vor dem Pflegeheim

Archivmeldung vom 11.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Frank Radel / pixelio.de
Bild: Frank Radel / pixelio.de

44 Prozent der Bundesbürger haben Angst, im Alter in ein Pflegeheim gehen zu müssen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Fitnessstudiokette INJOY. Demnach ist der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben bei den Deutschen sehr stark vorhanden: 72 Prozent wollen ihren Haushalt später noch selbständig führen, 60 Prozent möchten nicht auf Pflegedienste angewiesen sein. Interessant ist dabei die Diskrepanz zwischen Männern und Frauen: Nur 63 Prozent der Männer ist die selbständige Haushaltsführung wichtig, bei den Frau-en sind es dagegen 81 Prozent.

Trotzdem tun die Deutschen präventiv nur wenig für die Selbständigkeit im Alter: 16 Prozent gehen Schwimmen, 12 Prozent joggen, 11 Prozent betreiben Ballsportarten und nur 10 Prozent machen Krafttraining - davon die wenigsten unter professioneller Anleitung in einem Fitnessstudio.

Dabei ist gerade das gezielte Kraft- und Muskeltraining für die Gesundheit von hoher Relevanz. Prof. Dr. Elke Zimmermann, Sportmedizinerin an der Universität Bielefeld: "Wir haben in Studien herausgefunden, dass man mit einem genau abgestimmten Muskeltraining die besten gesundheitlichen Effekte erzielen kann. Ohne Training bilden sich die Muskeln zurück - pro Lebensjahrzehnt um etwa 4 Prozent - und man wird weitaus anfälliger für Krankheiten wie Osteoporose, Bluthochdruck oder Diabetes Typ 2."

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine gut trainierte Muskulatur die Grundvoraussetzung für einen gesunden, leistungsfähigen Körper ist, das Immunsystem stärkt und gleichzeitig das Krankheitsrisiko minimiert: "Ein trainierter 70-Jähriger kann mit dem richtigen Training fitter sein als ein untrainierter 30-Jähriger", sagt Zimmermann.

Viele Bundesbürger scheinen sich jedoch nicht darüber bewusst zu sein. Ein Großteil reduziert seine Aktivitäten auf Spazierengehen oder gesunde Ernährung. Zu wenig, wie INJOY-Geschäftsführer Paul Underberg findet: "Man muss die Menschen stärker über die gesundheitlichen Vorteile des Muskeltrainings aufklären, denn im Grunde genommen ist Muskeltraining der beste Schutz vor dem Altersheim."

Quelle: INJOY Quality Cooperation

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte saufte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige