Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Mehr als 200.000 Busse von Rückruf bei VW betroffen: Türen gehen bei Kälte plötzlich auf

Mehr als 200.000 Busse von Rückruf bei VW betroffen: Türen gehen bei Kälte plötzlich auf

Archivmeldung vom 30.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Logo von Volkswagen
Logo von Volkswagen

Ein Fehler in der Mechanik führt bei weltweit mehr als 200.000 VW-Bussen des Modells T6 zu einem potenziell gefährlichen Problem: Bei frostigen Temperaturen können sich die Türen unerwartet öffnen, auch während der Fahrt. Eine Rückrufaktion ist bereits angelaufen, zunächst in kälteren Ländern wie Russland und skandinavischen Staaten. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes geschrieben: "Auch in Deutschland ist die Rückrufaktion im Gange und wird vom Kraftfahrt-Bundesamt überwacht. Nach Angaben der Flensburger Behörde sind in der Bundesrepublik vermutlich knapp 67.400 Fahrzeuge betroffen. „Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen“, so das Bundesamt laut DPA. Vorfälle mit Sachschäden oder verletzten Personen seien bisher aber nicht bekannt.

Es gehe um T6-Exemplare der Baujahre 2019 bis 2021. Bei ihnen sollen nun die sogenannten Bowdenzüge, die die Türschließfunktion mitsteuern, ersetzt werden. Die Ummantelung der Bowdenzüge sei wohl nicht richtig abgedichtet, daher könne es bei Eisbildung zum Festfrieren der Mechanik kommen.

Die ersten Rückrufe seien bereits angelaufen und würden nach Märkten gestaffelt, erklärte ein Sprecher der Nutzfahrzeug-Sparte von VW am Donnerstagmorgen. Losgegangen sei es in Ländern mit kälterer Witterung wie Russland oder den skandinavischen Staaten, zuletzt sei Mitteleuropa hinzugekommen, Südeuropa werde folgen. Weil die T6 noch recht neu seien und in der Regel Service-Garantie hätten, rechne man mit einer raschen Lösung des Problems in den Werkstätten."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kiel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige