Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Mutmaßlichen Kioskeinbrecher festgenommen
Archivmeldung vom 15.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttPolizeibeamte haben am frühen Dienstagmorgen (15.11.2016) einen 19-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in einen Kiosk an der Weißenburgstraße eingebrochen zu haben. Ein 44-jähriger Zeuge hörte gegen 02.00 Uhr Scheibenklirren und rief die Polizei. Da in das Geschäft in jüngerer Zeit bereits zweimal eingebrochen wurde (siehe hierzu Pressemitteilungen vom 21.10.2016 und 31.10.2016), fuhren mehrere Streifenwagen an.
In unmittelbarer Nähe konnten die Polizeibeamten schließlich den Tatverdächtigen, auf den die abgegebene Personenbeschreibung und die Fluchtrichtung zutrafen, festnehmen. Offenbar hatte er mit einem Stein eine Scheibe des Kiosks eingeschlagen, konnte aber den Ladenbereich nicht betreten, weil der weitere Zugang aufgrund der vorherigen Einbrüche mit Spanplatten verschraubt war.
Ob der nun Festgenommene auch für diese Einbrüche als Täter in Betracht kommt, bedarf weiterer Ermittlungen. Der 19-jährige wohnsitzlose Pole wird am Dienstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.
Quelle: Polizeipräsidium Stuttgart (ots)