Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes TÜV Rheinland integriert Qualitätssiegel von Prae-Fit: Fitness-Studios in Deutschland jetzt mit einheitlichem Gütezeichen

TÜV Rheinland integriert Qualitätssiegel von Prae-Fit: Fitness-Studios in Deutschland jetzt mit einheitlichem Gütezeichen

Archivmeldung vom 28.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Innerhalb der deutschen Fitnessbranche gibt es künftig ein einheitliches und neutrales Qualitätssiegel: Zum 1. Juli 2009 hat TÜV Rheinland das Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft der führenden Fitness- und Sportstudioverbände "Prae-Fit" übernommen.

Über 500 der bundesweit rund 5.800 Fitness- und Freizeitstudios sind nach dem jetzt einheitlichen Qualitätsstandard geprüft. Das TÜV Rheinland-Prae-Fit-Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Fitness- und Freizeitanlagen wird von zahlreichen renommierten Krankenkassen und Versicherungen sowie dem Deutschen Sportstudio Verband, dem Deutschen Fitness & Aerobic Verband und der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung unterstützt.

"Fitness-Anlagen sind durch das Zertifikat wettbewerbsfähiger als Studios, die sich keiner freiwilligen Prüfung unterziehen", so Privatdozent Dr. Theodor Stemper, 1. Vorsitzender von Prae-Fit. Das Zertifikat von TÜV Rheinland, das künftig gemeinsam mit Prae-Fit weiterentwickelt wird, verbessert nicht nur die Qualität im Betrieb selbst, sondern macht auch gegenüber Kunden, Krankenkassen und Ärzten deutlich, dass im Studio systematisch hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards eines gesundheitsorientierten Trainings erfüllt werden.

"Für Verbraucher ist das einheitliche Siegel wichtig. Es schafft noch mehr Vertrauen in die Qualität der Fitness-Anlagen. Und es schafft Transparenz auf einen Blick", so Sven Öhrke, bei TÜV Rheinland verantwortlich für die Prüfung von Fitness- und Freizeitanlagen. Ein weitere möglicher Vorteil: Fitnesstreibende selbst könnten Zuschüsse ihrer Krankenversicherung beantragen, wenn sie zertifizierte Studios besuchen. Krankenversicherer ihrerseits könnten durch Unterstützung der Versicherten mögliche Krankheitskosten vermeiden.

Die unabhängige Prüfung durch Fachleute von TÜV Rheinland umfasst alle Aspekte eines sicheren und qualitätsbewussten Betriebs von Fitness-Studios. Dabei ist der Prüfkatalog speziell auf anspruchsvolle gesundheitsorientierte Fitness-Studios zugeschnitten, um die Erwartungen der Kunden systematisch erfüllen oder übertreffen zu können. Zu den geprüften Kategorien zählen unter anderem Service, Qualifikation und Verfügbarkeit des Personals sowie der Trainer, technische Ausstattung, Qualität und Sicherheit der Geräte, Hygiene, Beratung und Gestaltung der Vertragsmodalitäten.

Das Zertifikat von TÜV Rheinland für gesundheitsorientierte Fitness- und Freizeitanlagen hat eine Laufzeit von fünf Jahren, wobei jährliche Überwachungsaudits durchgeführt werden müssen. Bestehende Prae-Fit-Zertifikate behalten bis zum Ende der Laufzeit ihre Gültigkeit; eine erneute Zertifizierung der Qualität ist dann durch TÜV Rheinland möglich und erforderlich.

Quelle: TÜV Rheinland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige