Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Abgeschobene Flüchtlingsfamilie kehrt Mittwochfrüh aus Nepal nach Deutschland zurück

Abgeschobene Flüchtlingsfamilie kehrt Mittwochfrüh aus Nepal nach Deutschland zurück

Archivmeldung vom 31.07.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de

Die nepalesische Schülerin Bivsi Rana und ihre Eltern werden am Mittwoch um 7.20 Uhr auf dem Flughafen Düsseldorf erwartet. Das hat der Westdeutsche Rundfunk aus Kreisen der Unterstützer der Familie erfahren. Freundinnen und Unterstützer haben bereits angekündigt, Bivsi und ihre Eltern am Flughafen in Empfang zu nehmen.

Ende Mai war Bivsi von Beamten der Ausländerbehörde der Stadt Duisburg aus der Schule abgeholt und anschließend mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden. Zuvor hatte die Familie durch alle Gerichtsinstanzen vergeblich versucht, die Abschiebung zu verhindern. Bivsi wird nach Angaben der Stadt Duisburg mit einem so genannten Schüleraustauschvisum nach Duisburg zurückkehren. Nach dem Abitur kann sie zum Zwecke der Berufsausbildung oder um ein Studium aufzunehmen einen Folgeantrag stellen. Unklar ist, ob Bivsi im Anschluss in Deutschland bleiben kann. Die Eltern dürfen Bivsi aus humanitären Gründen für die Dauer der Ausbildung begleiten.

Quelle: WDR Westdeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orange in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige