Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Nur für 4 Prozent der Frauen zwischen 25 und 40 sind Stars echte Vorbilder

Nur für 4 Prozent der Frauen zwischen 25 und 40 sind Stars echte Vorbilder

Archivmeldung vom 08.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de
Bild: Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

Statt Stars oder Politiker hat eine deutliche Mehrheit der deutschen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren Menschen zum Vorbild, die ihnen nahestehen: Die eigene Mutter, weil sie stark genug war, um die Familie allein durchzubringen, die Freundin, weil sie den Mut hat, ihren größten Traum wahr zu machen, die Mentorin im Job, die so ziemlich alles erreicht hat, was man selbst gern noch schaffen würde.

Wer sind heute unsere Vorbilder, ist glaubwürdig und handelt moralisch einwandfrei? Dies wollte PETRA, das Mode- und Beautymagazin Deutschlands, wenige Wochen vor der Bundestagswahl wissen - im Auftrag der Zeitschrift befragte das Meinungsforschungsinstitut forsa 501 Frauen zwischen 25 und 40 Jahren.

Echte Vorbilder, so das überraschende Ergebnis der Exklusiv-Umfrage, sind für heutige Frauen in Zeiten von Internet-Shitstorms und unüberschaubar vielen prominenten Fehl- und Rücktritten nur noch zu einem verschwindend geringen Teil "gute Politiker" (3 Prozent) und "authentische Stars" (4 Prozent). Aber für 73 Prozent der Befragten sind dies "Menschen, die mir nahestehen". 16 Prozent geben an, dass sie keine Vorbilder haben.

Die Psychologin Siglinde Bender erklärt in PETRA: "Wir neigen dazu, unsere Vorbilder vollkommen zu idealisieren" - und sind im Umkehrschluss wenig gnädig, wenn diese moralisch nicht einwandfrei handeln. Auch das belegt die PETRA-Umfrage: Auf die Frage "Sollten wir mit 'gefallenen Helden' gnädiger sein?" antworten nur 31 Prozent mit Ja, aber 64 Prozent mit Nein.

Dabei müssen Politiker und Stars nicht einmal höheren moralischen Ansprüchen genügen als man selbst: Dies fordern nur 41 Prozent der Befragten, die Mehrheit von 57 Prozent erwartet es nicht.

Quelle: PETRA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gabelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige