Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Jeder zehnte Deichkilometer nicht hochwassersicher

Jeder zehnte Deichkilometer nicht hochwassersicher

Archivmeldung vom 25.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: Pixabay / Distel2610

Knapp acht Jahre nach der verheerenden Flut an Elbe und Saale sind in Sachsen-Anhalt noch immer nicht sämtliche Deiche hochwassersicher. Zehn Prozent der Deichkilometer haben "dringenden" Sanierungsbedarf oder sind nicht standsicher. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Landesumweltministeriums.

Ursprünglich sollten sämtliche Schutzanlagen bis Ende 2020 den DIN-Normen entsprechen. Das hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) 2016 angekündigt. Dieses Ziel hat das Land verfehlt. Einen neuen Termin für die Fertigstellung nennt die Landesregierung nicht. "Im Großen und Ganzen haben wir es geschafft. Die letzten paar Prozent schaffen wir auch noch", sagte Vize-Regierungssprecher Daniel Mouratidis der MZ.

Von den 1.350 Deichkilometern in Sachsen-Anhalt entsprechen 940 Kilometer (70 Prozent) den DIN-Normen. Auf einer Länge von 270 Kilometer (20 Prozent) sieht der Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) noch "Anpassungsbedarf". Sorgen machen den Experten jene 140 Kilometer (zehn Prozent) mit "dringendem" Sanierungsbedarf oder fehlender Standsicherheit. Auf 20 Kilometern hat der Bau immerhin begonnen. Das Umweltministerium veröffentlichte die Zahlen auf Anfrage des Grünen-Abgeordneten Olaf Meister.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rennen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige