Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Die LED-Revolution: Verbraucher werden Licht-Regisseure

Die LED-Revolution: Verbraucher werden Licht-Regisseure

Archivmeldung vom 21.02.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Spektrum einer roten, grünen, blauen und weißen Leuchtdiode.
Spektrum einer roten, grünen, blauen und weißen Leuchtdiode.

Foto: Anton
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Gemütlich glühen war gestern: Mit dem Verbot von Glühbirnen hat die Politik einen technischen Umbruch angestoßen, der die Verbraucher in eine ganz neue Rolle drängt, wie eine tiefenpsychologische Studie des Marktforschungsinstituts concept m (Berlin/Köln/London) herausgefunden hat.

Waren die Konsumenten früher gewissermaßen Gefangene des An-/Aus-Modus, erhebt die aktuell florierende LED-Technik sie in die Rolle eines "Licht-Regisseurs" in den eigenen vier Wänden - beispielsweise können Farbstimmungen in den Räumen je nach Laune eingesetzt oder einzelne Objekte akzentuiert illuminiert werden.

"Das individuelle Ausleuchten der Lebensbühne wird der Beleuchtungstrend der Zukunft", so Rochus Winkler (Geschäftsführer concept m). Das Marketing der Leuchtmittelhersteller habe diesen Umbruch in seiner ganzen Bandbreite noch nicht erfasst. Winkler: "Die Vermarktung von LED-Produkten ist immer noch viel zu techniklastig. Der Verbraucher wird durch eine Unmenge technischer Begriffe verunsichert."

Die Akzeptanz für die neue Technologie könnte größer sein, wenn die psychologischen Stimmungsaspekte mehr in den Vordergrund gerückt werden würden. Aktuell liegt der Marktanteil der LED-Technik in Deutschland bei rund 20 Prozent. Bis 2015 soll er Experten zufolge die 50 Prozent Marke überschritten haben.

Quelle: concept m research + consulting GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dolch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige