Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Tankstellenverband sieht "eklatante Zunahme an Dreistigkeit" bei Spritdieben

Tankstellenverband sieht "eklatante Zunahme an Dreistigkeit" bei Spritdieben

Archivmeldung vom 20.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: A.Dreher / pixelio.de
Bild: A.Dreher / pixelio.de

Die hohen Spritkosten sind nach Ansicht des deutsch-österreichischen Tankstellenverbandes (DÖT) nicht die Ursache dafür, dass 2012 so viele Tankbetrugs-Delikte wie nie zuvor bei der Polizei gemeldet wurden: DÖT-Vorstand Peter Hengstermann sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", die Menschen "könnten, aber wollen sich das Benzin nicht leisten".

Er sehe im Spritdiebstahl "vor allem eine eklatante Zunahme an Dreistigkeit in der Gesellschaft, und das bei sinkendem Respekt vor dem Eigentum anderer". Selbst die Videoüberwachung der Tankstellen biete keinen Schutz vor Sprit-Dieben: "Dann hängt eben ein Bettlaken aus dem Kofferraum und über das Kfz-Kennzeichen", so Hengstermann zu "Focus". Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit knapp 90.000 Tankbetrügereien bei der Polizei angezeigt. Das entspricht einer Zunahme von fast sechs Prozent im Vergleich zu 2011.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte welch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige