Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Mini-Atomkraftwerke für den Vorgarten: Start-up-Unternehmen erhält mehr als 100 Vorbestellungen

Mini-Atomkraftwerke für den Vorgarten: Start-up-Unternehmen erhält mehr als 100 Vorbestellungen

Archivmeldung vom 14.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

So ähnlich träumte man schon in den 1950er Jahren: Mini-Meiler im Keller von Wolkenkratzern und Eigenheimen sorgen für schier grenzenlose Wärme und Elektrizität. CO2-Diskussion und Erdölverknappung beleben jetzt erneut die Vision von der Atomkraft für jedermann.

Die amerikanische Start-up-Firma Hyperion aus New Mexico kündigt an, in spätestens vier Jahren solche Kraftwerke zu liefern, die noch nicht einmal vier Meter hoch sind. Das berichtet P.M. MAGAZIN in der April-Ausgabe. Die Kompakt-Kraftwerke könnten, so der Hersteller, anstelle von Öltanks im Vorgarten eingegraben werden und wartungsfrei viele Jahre lang Energie liefern.

Über 100 Vorbestellungen lägen bereits vor, und bis 2023 könnten an die 4000 Mini-AKWs gebaut werden, so der ehrgeizige Plan des Geschäftsführers John Deal. Die privaten Meiler für den Vorgarten sollen in drei Meter Tiefe Wärme produzieren, die in einem geschlossenen Wasserkreislauf Dampf erzeugt, der Turbinen antreibt. Diese schaffen Strom, und ein Kondensator produziert mit der Restwärme Warmwasser für Heizung und Dusche.

Die in der World Nuclear Association vereinte internationale Atombranche rechnet damit, dass die Nuclear Regulatory Commission (NRC), die amerikanische Atomaufsichtsbehörde, den Hyperion-Reaktor binnen drei Jahren prüft und dann freigibt.

Quelle: P.M. MAGAZIN

 

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adrett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige