Bottrop: Kellerbrand- sechs Personen retten sich durch verqualmten Treppenraum
Archivmeldung vom 03.06.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm heutigen Montag kam es um 15:56 Uhr auf der Birkenstraße zu einem Brandgeschehen im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Fuhlenbrock wurden umgehend alarmiert und rückten mit ca. 30 Einsatzkräften aus.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte retteten sich 6 Personen durch den verrauchten Treppenraum ins Freie. Um Sicherzugehen, dass keine Rauchgasvergiftung vorlag, wurden alle Personen durch den Rettungsdienst untersucht.
Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Keller vor und löschte das Feuer. Damit sich der Brandrauch nicht weiter im Treppenraum ausbreitet, wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Noch während der Löscharbeiten durchsuchte ein weiterer Trupp den Treppenraum und kontrollierte die Wohnungen.
Während der laufenden Löschmaßnahmen hat die Freiwillige Feuerwehr Altstadt den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet übernommen, um eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Bottrop (ots)