Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Familienforscher fordert Umbau des Bildungssystems

Familienforscher fordert Umbau des Bildungssystems

Archivmeldung vom 08.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: sunny33  / pixelio.de
Bild: sunny33 / pixelio.de

Angesichts der deutlich sinkenden Kinderzahl in Deutschland fordert der Familienforscher Wassilios Fthenakis einen schnellen und massiven Umbau des Bildungssystems. Kindern müssten langfristig nicht nur "intellektuelle, sondern auch familiäre Qualifikationen" im Unterricht vermittelt werden, sagte der Pädagoge dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Das Bildungssystem müsse von Anfang an aufzeigen, "wie man Familie gestaltet und wie man individuelles Glück langfristig mit einem Partner und Kindern erfahren kann". In der heutigen Gesellschaft, so Fthenakis, der weltweit Regierungen in Erziehungsfragen berät, stehe die Maximierung des individuellen Glücks im Mittelpunkt.

Diese "Verschiebung der Koordinaten im Familiensystem" sei nur durch Bildung und nicht durch "einzelne Maßnahmen wesentlich beeinflussbar". Gleichwohl, glaubt Fthenakis, wäre "der negative Trend heute noch schlimmer", wenn politische Maßnahmen wie Krippenausbau oder Elterngeld nicht erfolgt wären. Das Statistische Bundesamt hatte vergangene Woche gemeldet, dass 2010 nur noch 13,1 Millionen minderjährige Kinder in deutschen Haushalten lebten.

Im Jahr 2000 waren es noch 15,2 Millionen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spiess in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige