Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Wie Eckart von Hirschhausen Deutschland glücklicher machen würde

Wie Eckart von Hirschhausen Deutschland glücklicher machen würde

Archivmeldung vom 05.05.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
 Glück kommt selten allein ... von Eckart von Hirschhausen
Glück kommt selten allein ... von Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen würde "Glück" als Schulfach einführen, um mehr Menschen in Deutschland glücklich zu machen. "Da könnten die Kinder psychologische Grundkompetenz erlernen, Lebenskunst, Körpergefühl, auf Deutsch gesagt. Wie lerne ich, wie motiviere ich mich, was tue ich, wenn ich niedergeschlagen bin?", sagte der Mediziner, Entertainer und Bestsellerautor in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern.

In vielen anderen Ländern lernten Kinder bereits in der Schule "Meditations- und Entspannungstechniken". Für Hirschhausen wäre das auch in Deutschland "gesundheitliche Prävention, die sich auszahlen würde". Sein Vorschlag im stern: Ein "Glücksminister" müsste Gesetzesvorlagen danach überprüfen, ob sie die Gesellschaft zufriedener machten. Das soziale Miteinander müsste gefördert werden, denn, so Hirschhausen, "Glück breitet sich in Netzwerken aus". Der Staat sollte daher Mehrgenerationenhäuser, öffentliche Plätze und freien Zugang zu Bildung fördern.

Demnächst wird der gelernte Mediziner, dessen Glücksratgeber "Glück kommt selten allein..." seit mehr als einem Jahr in den Bestsellerlisten steht, auch noch einige Fernsehshows übernehmen, unter anderem die WDR-Show "Frag doch mal die Maus". Sein Erfolg ist ihm selbst manchmal unheimlich. "Du kannst bei diesem Spiel nicht gewinnen. Wenn dich keiner kennt, hast du nichts davon. Wenn dich alle kennen, hast du auch nichts davon. Ist man zu populär, macht das auch wieder verdächtig", sagte Hirschhausen dem stern. Auf die Frage, ob ihn der Erfolg und das Geld persönlich glücklicher gemacht habe: "Das Leben ist angenehmer mit Geld als ohne, aber ich könnte jetzt auch nicht Griechenland retten."

Quelle: stern

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte teeren in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige