Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Berufspendler: Brandenburger legen den weitesten Weg zur Arbeit zurück

Berufspendler: Brandenburger legen den weitesten Weg zur Arbeit zurück

Archivmeldung vom 11.09.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: pauline / pixelio.de
Bild: pauline / pixelio.de

Durchschnittlich 25 Kilometer fährt ein Brandenburger jeden Tag zur Arbeit, berichtet die Zeitschrift P.M. Fragen & Antworten in ihrer aktuellen Ausgabe. Den kürzesten Weg zur Arbeit mit lediglich 15 Kilometern legen die Baden-Württemberger täglich zurück.

Die Länge des Arbeitswegs steht teilweise im Zusammenhang mit der Höhe des Pendleranteils: In Baden-Württemberg legen Arbeitnehmer nicht nur die kürzeste Distanz zurück, sondern es herrscht mit 31 Prozent der geringste Anteil an Pendlern. Mit 53 Prozent verzeichnet Rheinland-Pfalz den größten Anteil, gefolgt von Brandenburg mit 48 Prozent. Direkt daran schließen sich Schleswig-Holstein mit 47 Prozent sowie Bayern und das Saarland mit jeweils 46 Prozent an.

Gut 40 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus dem ländlichen Raum wechseln auf ihrem Weg zur Arbeit den Landkreis und legen im Bundesdurchschnitt eine Strecke von 19 Kilometern zurück. Die Pendler-Daten der Arbeitnehmer aus ländlichen Gemeinden unterscheiden sich stark von den wesentlich weniger betroffenen Arbeitnehmern aus den Großstädten Hamburg (Pendleranteil 16%), Berlin (14%), Köln (29%) und München (26%). Die Distanz zum Arbeitsort ist in den genannten Großstädten mit 10 bis 13 Kilometern ebenfalls gering (München 10 km, Hamburg und Berlin 11 km, Köln 13 km).

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hat eine gesundheitliche und familiäre Beeinträchtigung der Pendler festgestellt, so P.M. Fragen & Antworten: Unter der ständigen Bewegung kann sich weder Gesundheit noch Familienleben richtig einpendeln.

Quelle: Gruner+Jahr, P.M. Fragen&Antworten (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dtzd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige