Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Handgranatenfund vor kroatischer Botschaft in Berlin

Handgranatenfund vor kroatischer Botschaft in Berlin

Archivmeldung vom 17.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Bild: Uwe Schlick / pixelio.de
Bild: Uwe Schlick / pixelio.de

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist am Montag eine Handgranate in einem Päckchen gefunden worden. Da es sich nach Angaben der Polizei nicht um eine Attrappe handelte wurde das Paket von Kriminaltechnikern abtransportiert, um es später in einem sicheren Umfeld kontrolliert zu sprengen. Wie das Paket vor das Gebäude der Botschaft gelangte ist noch unklar. Womöglich haben Angestellte der Poststelle das Paket abgefangen und dann auf die Straße gebracht.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Ob die Paketbombe im Zusammenhang mit dem Besuch des kroatischen Staatspräsidenten Ivo Josipovic am Mittwoch und Donnerstag in Berlin steht, ist nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht bekannt. Josipovic wird am Mittwoch von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, bevor er sich am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) trifft. In den vergangen zwei Monaten kam es mehrfach zu Paketbombenfunden in und um Botschaften in Griechenland, Italien und Deutschland. Dabei wurden bisher zwei Botschaftsmitarbeiter schwer verletzt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zehn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige