Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Auch andere Krankenkassen für Ärzte-TÜV

Auch andere Krankenkassen für Ärzte-TÜV

Archivmeldung vom 13.06.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), die Ärzte künftig auf einem eigenen Internetportal durch Patienten bewerten lassen wollen, könnten bald andere Krankenkassen folgen. Die Barmer Ersatzkasse erklärte auf Anfrage des in Berlin erscheinenden Tagesspiegels (Sonntag-Ausgabe), man stehe diesem Instrument "durchaus offen gegenüber".

Das Echo auf den eigenen Krankenhausnavigator im Netz zeige, "dass der Bedarf durchaus da ist", sagte die Sprecherin der Barmer, Susanne Rüsberg-Uhrig. Es könne allerdings nicht darum gehen, dass die Patienten pauschal Ärger oder Zufriedenheit äußerten. "Nur wenn Ärzte und Wissenschaftler einen Kriterienkatalog entwerfen, kann das ein sinnvolles Instrument sein." Die Sprecherin der Technikerkrankenkasse (TK), verwies darauf, dass die TK die Patienten bereits für ihren Klinikführer befragt. "Wir werden das, was die AOK tut, mit Interesse verfolgen", sagte Dorothee Meusch dem Tagesspiegel. "Die Patientenperspektive in die Qualitätssicherung einzubeziehen, halten wir für sinnvoll." Auch der GKV-Spitzenverband, die Vertretung der gesetzlichen Krankenkassen, äußerte sich positiv. Man könne sich zwar nicht konkret zum AOK-Modell äußern, das man bisher nur aus den Medien kenne. "Wir begrüßen aber alles, was zu mehr Transparenz und besserer Versorgung führt", sagte Verbandssprecher Florianz Lanz.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte soviel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige