Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Papst Franziskus: Grüne Enzyklika "Über die Verantwortung für unser gemeinsames Wohl"

Papst Franziskus: Grüne Enzyklika "Über die Verantwortung für unser gemeinsames Wohl"

Archivmeldung vom 02.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Papst Franziskus I Bild: PC........... - blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Papst Franziskus I Bild: PC........... - blu-news.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Im Juni will Papst Franziskus eine Enzyklika zur Ökologie mit dem Untertitel: "Über die Verantwortung für unser gemeinsames Wohl" vorlegen. Nach Informationen der Wochenzeitung DIE ZEIT kritisiert Franziskus in dieser nicht in lateinischer, sondern in italienischer Sprache verfassten Enzyklika die Rücksichtslosigkeit des Menschen gegenüber der Natur und gegenüber seinem Nächsten.

Franziskus fragt darin, wie das gestörte Verhältnis zwischen Schöpfung und Geschöpfen zu heilen sei und fordert eine Allianz zum Schutz der Umwelt wie auch der Betroffenen. Die Hauptthese des Schreibens: Konsumismus und Kapitalismus sind Ursache eines weltweiten Klimawandels, und die Folgen treffen zuerst die Armen in den Entwicklungsländern. Auch gegen Atomenergie wird Franziskus Front machen. Die Enzyklika, für die der Papst Experten aus den Bereichen Theologie, Naturwissenschaft, Sozial- und Morallehre um Ihre Mitarbeit gebeten hatte, wird eines der wichtigsten Rundschreiben seines Pontifikats, in dem es um die Grundlagen unseres Zusammenlebens gehen wird.

Quelle: DIE ZEIT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klebte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige