Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Emissionsarme Fahrzeuge im Straßenverkehr privilegieren

Emissionsarme Fahrzeuge im Straßenverkehr privilegieren

Archivmeldung vom 28.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Twingo mit Zylindertank
Twingo mit Zylindertank

Foto: User:Leyo
Lizenz: CC-BY-SA-2.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) appelliert an Bundesverkehrsminister Dobrindt, ein Gesetz zur Förderung alternativer Antriebe vorzulegen, das nicht allein Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr bevorzugt. Der DVFG reagierte mit seinem Appell auf die Ankündigung Dobrindts, sehr bald den Entwurf eines Elektromobilitätsgesetzes vorstellen zu wollen. "Emissionsarme Mobilität ist auch in deutschen Ballungsräumen ein Schlüssel zu verbesserter Luftqualität und sollte im Straßenverkehr entsprechend bevorzugt werden," so Rainer Scharr, Vorsitzender des DVFG.

In Deutschland seien derzeit über eine halbe Million Autogas-Fahrzeuge unterwegs, deren Kraftstoff CO2-reduziert und mit drastisch verringerten Feinstaub- und Stickstoffdioxidwerten verbrenne. Eine gesetzliche Offensive zugunsten besonders emissionsarmer Fahrzeuge etwa durch eine Befreiung von Park- und zu erwartender Mautgebühren werde der Verbreitung sämtlicher alternativer Antriebe neuen Schub geben.

Das Feinstaublimit der Weltgesundheitsorganisation wurde im vergangenen Jahr nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) an der Hälfte aller deutschen Messstationen überschritten. Das UBA konstatiert jährlich 47.000 vorzeitige Todesfälle durch schlechte Luft.

Quelle: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeitgen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige