Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Ski-Star Veith: „Ich war körperlich fertig“

Ski-Star Veith: „Ich war körperlich fertig“

Archivmeldung vom 08.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Anna Veith
Anna Veith

Foto: Tsui
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die alpine Ski-Olympiasiegerin Anna Veith spürt nach zwei Horror-Jahren mit schweren Knie-Verletzungen die Rückkehr ihrer alten Stärke. „Ich fühle mich jetzt wieder 50 Jahre jünger“, sagt die 28-Jährige im Interview mit dem Magazin SPORT BILD.

„Vergangenes Jahr stand ich in der Früh auf und war körperlich fertig. Ich brauchte immer eine lange Zeit, um auf Touren zu kommen, weil mein Körper so viele Reize verarbeiten musste, für die er noch nicht bereit war. Ich habe es ihm aber trotzdem zugemutet, war aber gehemmt. Deswegen war ich immer sehr niedergeschlagen. Da habe ich mir immer gedacht: Ich fühle mich alt. Das ist jetzt anders.“ 2015 hatte sich Veith bei einem Sturz in Sölden Patellasehne und Kreuzband im rechten Knie gerissen. Am 10. November reist sie zum Abfahrtstraining nach Copper Mountain in die USA. „Ich muss Kilometer auf den langen Abfahrts-Ski sammeln“, sagt die Österreicherin. „Ich war bisher damit nur zehn Tage auf Schnee im Training. Im Vergleich haben die anderen Speed-Fahrerinnen 60 Tage. Das ist für mich nicht mehr aufzuholen. Da habe ich viel Arbeit vor mir.“ Ihr Traum sei es, Ende November beim Weltcup in Lake Louise in den Weltcup zurückzukehren. Die Sicherheit des Ski alpin sei ausbaufähig, davon lasse sie sich aber nicht abhalten: „Die Formel 1 ist inzwischen sicherer als Ski alpin, weil am Cockpit viel weiterentwickelt wurde. Aber es ist meine Entscheidung, dass ich Skirennläuferin bin. Und ich mache es, weil es meine Leidenschaft ist, die mir Spaß macht.“

Quelle: SPORT BILD

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte irrt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige