Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Bundestrainer Toni Söderholm erklärt seinen Medaillen-Traum: "Ich will was mit heimbringen und das sind nicht nur meine Klamotten"

Bundestrainer Toni Söderholm erklärt seinen Medaillen-Traum: "Ich will was mit heimbringen und das sind nicht nur meine Klamotten"

Archivmeldung vom 11.01.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Toni Söderholm (2008), Archivbild
Toni Söderholm (2008), Archivbild

Foto: Saruwine
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm hat in der MagentaSport "Eishockey-Show" die nächsten Schritte und Ziele für das Olympia-Team in Peking erklärt. "In den nächsten 2 Wochen werden wir den Kader bekanntgeben", so Söderholm, der auch klare sportliche Ambitionen formulierte: "Na klar wünscht man sich, dass man um die Medaillen mitspielt. Das ist ganz klar, das ist für uns ein Ziel, das steht fest, ohne, dass man es sagt. Ich will was mit heimbringen und das sind nicht nur meine Klamotten."

Das deutsche Team wird in Peking ohne die Spieler mit NHL-Vertrag auskommen müssen. Sorgen um die Ziele macht sich Bundestrainer Söderholm dennoch nicht: "Die deutschen Spieler sind stark im Kopf!"

Dass potenzielle Olympia-Kandidaten wegen anhaltend, hoher Corona-Infektionsgefahr nicht nach Peking reisen wollen, glaubt Toni Söderholm nach etlichen Telefongesprächen und Zusagen nicht. "Da stehen wir aktuell bei einer Rate von 99 Prozent", sagte der Finne in der MagentaSport "Eishockey-Show". Nur vereinzelt habe es von Spielern Absagen gegeben. "Ich bin zuversichtlich, dass alles gut läuft. Es wird ein sehr gut organisiertes Turnier sein." Söderholm will die Spieler über alle Olympia-Einzelheiten offen informieren, so "dass wir jetzt nicht blind sagen, Peking oder China ist das einzige Land, wo Kakerlaken leben." Die WM in Riga sei durch die Corona-Auflagen auch "kein leichtes Turnier" gewesen. Söderholms sehnlicher Wunsch: "Lasst es uns einfach genießen!" Und dabei eine Medaille gewinnen: "Ich will was mit heimbringen und das sind nicht nur meine Klamotten."

Toni Söderholm erneuerte auch seinen Wunsch, mal als NHL-Trainer arbeiten zu können. "Es würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen, wenn man die Chance bekommt oder irgendwo findet. Aber wir reden hier von einer Promillechance, da irgendwo an der Bande zu stehen."

Das gesamte Interview mit Toni Söderholm im Gespräch mit Rick Goldmann und Sascha Bandermann kann hier angeschaut werden.


Die PENNY DEL live bei MagentaSport:

Dienstag, 11.01.2022

  • Ab 19.15 Uhr: Nürnberg Ice Tigers - Straubing Tigers

Donnerstag, 13.01.2022

  • Ab 19.15 Uhr: Düsseldorfer EG - Nürnberg Ice Tigers

Freitag, 14.01.2022

  • Ab 19.00 Uhr als Einzelspiel oder in der Konferenz: Augsburger Panther - Bietigheim Steelers, Straubing Tigers - Pinguins Bremerhaven, Eisbären Berlin - EHC Red Bull München, ERC Ingolstadt - Adler Mannheim, Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Quelle: MagentaSport (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte extra in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige