Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Haas feiert Comeback für Deutschland

Haas feiert Comeback für Deutschland

Archivmeldung vom 31.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tommy Haas Tennisspieler Bild: ZBOBZ / de.wikipedia.org
Tommy Haas Tennisspieler Bild: ZBOBZ / de.wikipedia.org

Tommy Haas kehrt nach mehr als vier Jahren in die deutsche Herrentennis-Nationalmannschaft zurück. Neben dem ehemaligen Weltranglisten-Zweiten hat Patrik Kühnen mit Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner drei bayerische Spieler für die Davis Cup Erstrundenbegegnung zwischen dem Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland und Vorjahresfinalist Argentinien in Bamberg nominiert.

"Tommy ist fit und hat sich in Melbourne in sehr guter Verfassung präsentiert", begründet Kühnen die Rückkehr des gebürtigen Hamburgers ins deutsche Aufgebot. "Sein Leistungsvermögen steht außer Frage, außerdem bringt er enorm viel Erfahrung mit." 16 Partien hat Haas seit seinem Davis Cup Debüt im Jahr 1998 für Deutschland bestritten und 22 seiner insgesamt 30 Matches gewonnen. Seinen letzten Auftritt in der Herrentennis-Nationalmannschaft hatte der 33 Jahre alte Wahl-Amerikaner im Davis Cup Halbfinale 2007, als das Team von Patrik Kühnen in Moskau Gastgeber Russland knapp mit 2:3 unterlag.

Angeführt wird das Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland in Bamberg von Florian Mayer, der zuletzt mit Leistenproblemen zu kämpfen hatte und den Auftritt beim ersten Grand Slam Turnier des Jahres in Melbourne kurzfristig absagen musste. "Florian hat die Zeit genutzt und sich behandeln lassen. Er ist fit für das Heimspiel in Bamberg ud als bester Deutscher in der Weltrangliste gesetzt", so Patrik Kühnen über den gebürtigen Bayreuther, der 2011 die erfolgreichste Saison seiner Karriere gespielt hat. Mayer schaffte erstmals den Sprung in die Top 20, gewann in Bukarest seinen ersten ATP-Titel und besiegte wenige Wochen später beim Masters-Turnier in Shanghai den spanischen Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal.

Der zweite Oberfranke im deutschen Aufgebot ist Philipp Petzschner. Vor einem Jahr hatte der zweimalige Grand Slam Doppelsieger beim Davis Cup Auswärtsspiel in Zagreb mit zwei Punkten maßgeblich zum 3:2-Auswärtserfolg über die favorisierten Kroaten beigetragen und vier Monate später beim 1:4 im Viertelfinale gegen Frankreich mit seinem Sieg gegen Michael Llodra für den Ehrenpunkt gesorgt. Patrik Kühnen über den zweiten gebürtigen Bayreuther im Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland: "Philipp gehört im Doppel zu den besten Spielern der Welt und ist auch im Einzel immer eine Option. Er ist ein sehr emotionaler Spieler und brennt auf das Heimspiel in seiner oberfränkischen Heimat."

Eine feste Größe in der deutschen Herrentennis-Nationalmannschaft ist der in Augsburg geborene Philipp Kohlschreiber, der in Bamberg seine elfte Davis Cup Partie in Folge bestreitet. Seit seinem Debüt im April 2007 in Belgien war Deutschlands derzeitige Nummer zwei immer von Patrik Kühnen in das deutsche Aufgebot berufen worden. So auch dieses Mal. "Philipp zeigt im Davis Cup immer sein bestes Tennis und hat für Deutschland schon viele wichtige Punkte geholt", sagt der deutsche Teamchef und verweist auf das jüngste Beispiel, die Erstrundenpartie im März 2011 gegen Kroatien.

Damals wehrte Kohlschreiber bei einem 1:2-Satzrückstand einen Matchball seines Gegners Ivan Dodig ab und sorgte dann mit einem Fünf-Satz-Sieg für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. "Philipp ist in Auckland und Melbourne gut in die Saison gestartet und wird gegen Argentinien eine entscheidende Rolle spielen."

Deutschland und Argentinien haben sich in der über 100 Jahre alten Geschichte des Davis Cup bislang sieben Mal gegenüber gestanden. Zwei Siegen einer deutschen Herrentennis-Nationalmannschaft stehen fünf Niederlagen gegenüber. Auch dieses Mal geht das Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland als Außenseiter in die Partie. Kapitän Patrik Kühnen dazu: "Wir haben im Davis Cup immer wieder bewiesen, dass wir mit den Topnationen mithalten können. Warum nicht auch gegen Argentinien?! Der Davis Cup lebt von der Atmosphäre und wir setzen ganz klar auf den Heimvorteil. Wir wissen, dass das Publikum eine sehr entscheidende Rolle spielen kann und die Zuschauer in Bamberg sehr begeisterungsfähig sind. Wir werden vor vollen Rängen auf Angriff spielen!"

Die Partie des Atlanticlux Davis Cup Teams Deutschland gegen Argentinien findet vom 10. bis 12. Februar in der Stechert Arena in Bamberg statt. Tickets gibt es im Internet auf eventim.de sowie telefonisch unter 0951 23837 erhältlich. Tageskarten sind ab 25,80 Euro zu haben, Dauerkarten ab 76,30 Euro erhältlich.

Quelle: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ballon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige