Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Petry stellt Zusammenarbeit mit AfD-Pressesprecher ein

Petry stellt Zusammenarbeit mit AfD-Pressesprecher ein

Archivmeldung vom 26.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Frauke Petry, 2015
Frauke Petry, 2015

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry wird nicht mehr von dem Pressesprecher der AfD-Bundesführung, Christian Lüth, vertreten. Das verkündete Petry nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bei einer Sitzung des AfD-Bundesvorstands. In der Folge wird der AfD-Pressesprecher künftig nur noch die übrigen Bundesvorstandsmitglieder vertreten.

Petry begründete ihre Entscheidung mit Kritik an Lüths Arbeit, die übrigen Bundesvorstandsmitglieder schlossen sich dieser Kritik nach Informationen der Zeitung jedoch nicht an. Lüth bestätigte den Vorgang auf Anfrage: "Ich arbeite sehr gerne mit Frauke Petry zusammen. Trotzdem hat sie sich entschieden, die Pressearbeit für ihre Person selbst in die Hand zu nehmen. Ich spreche nun als Bundespressesprecher für die zwölf anderen Bundesvorstandsmitglieder", sagte Lüth dem Blatt.

In der Parteiführung werde der Vorgang als eines von mehreren Zeichen einer zunehmenden Isolierung von Petry gesehen, heißt es in dem Bericht weiter. Nach einem Interview von Petry und ihrem Lebensgefährten Marcus Pretzell in der Zeitschrift "Bunte", in dem Petry die AfD-Bundesvorstandsmitglieder Beatrix von Storch und Alexander Gauland scharf kritisiert hatte, sagte das Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg der F.A.Z.: "Man merkt daran die Spannungen, die da sind."

In der Parteiführung war die Amtsführung von Petry nach Informationen der Zeitung zuletzt immer offener kritisiert worden.

Petry wirft Gabriel "zutiefst undemokratische Haltung" vor

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry wirft SPD-Chef Sigmar Gabriel eine "zutiefst undemokratische Haltung" vor. Diese habe Gabriel gezeigt, als er randalierende Flüchtlingsgegner im sächsischen Heidenau als "Pack" bezeichnete. Petry sagte im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel", sie halte "überhaupt nichts davon, die Menschen in Bürger erster und zweiter Klasse zu unterteilen, in Anständige und Unanständige", wie es Gabriel getan habe. Dann müsse er auch klare Worte gegen Attacken auf konkurrierende Politiker finden. "Wenn ihm das alles so zuwider ist, dann muss er auf der anderen Seite des politischen Spektrums dieselbe Konsequenz zeigen", sagte Petry. "Tut er aber nicht." Die Vorsitzende stellte ihre AfD zudem in eine Traditionslinie mit der CDU: "Die AfD ist zu einem Teil das, was die CDU einmal gewesen ist – eine rechte demokratische Partei", sagte Petry. "Ich denke, dass wir 25, 30 Prozent erreichen, wenn wir ordentlich arbeiten und die anderen Parteien weiterhin die alten Fehler machen."

AfD-Chef kündigt harten Kurs gegen Rechtsaußen-Mitglieder an

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen hat nach der Auflösung des Landesverbands Saar angekündigt, auch künftig hart gegen Rechtsaußen-Mitglieder vorzugehen. "Wir mussten hier durchgreifen. In der AfD gibt es keine Duldung von Kontakten in das rechtsextreme Milieu", sagte Meuthen der "Bild". "Wer dagegen verstößt, muss die Konsequenzen tragen." Der AfD-Bundesvorstand hatte am Donnerstag die sofortige Auflösung des Landesverbands Saar bekanntgegeben. Begründet worden war dies mit "schwerwiegenden Verstößen gegen die politische Zielsetzung und die innere Ordnung der Partei".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte median in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige