Christina Baum (AfD) fordert Rehabilitierung von Impfverweigerern bei der Bundeswehr
Archivmeldung vom 04.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Deutschland-Kurier berichtet über eine Forderung der AfD-Bundestagsabgeordneten Christina Baum (AfD) zur Rehabilitierung von Impfverweigerern in der Bundeswehr. Die Debatte betrifft Disziplinarmaßnahmen aus der Corona-Zeit, so der Bericht.
Demnach plädiert Baum für die Rücknahme von disziplinarischen Folgen gegen Soldatinnen und Soldaten, die während der Pandemie eine Corona-Impfung verweigert hatten. Hintergrund ist die Frage, ob damalige Maßnahmen – von Verweisen bis zu Karrierehemmnissen – heute noch Bestand haben sollen.
Der Bericht ordnet die Forderung in eine breitere Diskussion über den Umgang mit Corona-Entscheidungen in staatlichen Organisationen ein. Unabhängig von parteipolitischen Bewertungen wäre für Änderungen an Status- oder Disziplinarurteilen eine klare Rechtsgrundlage nötig; zuständig sind am Ende die jeweiligen Vorgesetzten, Disziplinarvorgesetzten und Gerichte.
Quelle: ExtremNews


