Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bayern: Sozialhilfe nur für Deutsche?

Bayern: Sozialhilfe nur für Deutsche?

Archivmeldung vom 30.06.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

In Bayern wird jetzt gefordert, ausreisepflichtigen Ausländern die Sozialhilfe zu streichen. GIGA.de, berichtet

Eine dementsprechende Initiative wurde von der Sozialministerin Christa Stewens (CSU) hervorgebracht. Außerdem sollen ausländische Sozialhilfeempfänger zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet werden.

Als Grund für diese Verschärfung erklärte Stewens, dass heutzutage auch Ausländer Sozialhilfe bekämen, die sich rechtswidrig in Deutschland aufhalten würden. Zudem hätte die EU-Osterweiterung und das Recht auf Freizügigkeit die Gefahr des "Sozialmissbrauchs" enorm erhöht.

Um einem Missbrauch in Zukunft besser entgegenzuwirken, müssen Ausländer ebenfalls demnächst glaubhaft machen, dass sie nicht nach Deutschland eingereist sind, um Sozialhilfe zu beziehen. Zudem soll innerhalb der ersten drei Aufenthaltsmonate nur bedingt Sozialhilfe an Ausländer ausbezahlt werden.
"Es lädt geradezu zum Missbrauch ein, dass ein Ausländer sofort nach seiner Ankunft in Deutschland Ansprüche gegen Sozialkassen anmelden kann. Das hat mit dem Solidaritätsprinzip nichts zu tun und muss abgestellt werden", sagte Stewens.

Durch die Verpflichtung der Ausländer zu gemeinnütziger Arbeit soll verhindert werden, dass die Sozialhilfe durch Schwarzarbeit aufgebessert wird.

Was haltet Ihr von der Initiative der bayerischen Ministerin? Schreibt uns Eure Meinung einfach in den COMMENTS-Bereich und beteiligt Euch an unserem VOTE.

Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=121917

Kommentar: GIGA betreibt zu dieser Meldung eine Umfrage. Das Ergebnis dieser, spricht für sich.

M. Dahlke

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schot in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige