Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ampel berät über Wechsel-Option in Krankenversicherung

Ampel berät über Wechsel-Option in Krankenversicherung

Archivmeldung vom 10.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Krankenkassen
Krankenkassen

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

In der Gesundheitspolitik zeichnet sich möglicherweise eine große Reform ab: Demnach ist in der Arbeitsgruppe, die Details eines möglichen Koalitionsvertrages für diesen Bereich aushandelt, eine grundlegende Wechsel-Möglichkeit von Beamten in die gesetzliche Krankenversicherung im Gespräch. Das berichtet "Business Insider" unter Berufung auf Verhandler.

Mit einer Wechsel-Möglichkeit dürfte sich die Situation vieler Kassen, vor allem die größerer Versicherungen, deutlich verbessern. Letztlich wäre es politisch ein erster Schritt in Richtung Bürgerversicherung - auch, wenn diese eigentlich nicht kommen soll. Insbesondere die SPD drängt auf eine solche Option. Die FDP steht einer Wechsel-Möglichkeit jedoch kritisch gegenüber, heißt es aus Verhandlungskreisen. Die Grünen hätten den Punkt dagegen für sich als nicht koalitionsentscheidend eingestuft - letztlich liegt es also an SPD und FDP, sich zu einigen. Diese Einigung sollen ab morgen die Hauptverhandler um die bisherigen Partei- und Fraktionschefs übernehmen. Ob dann der Beamten-Wechsel so kommt, wagt hinter den Kulissen niemand zu prognostizieren.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mill in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige