Regierung plant zügige Reform der Entwicklungspolitik
Archivmeldung vom 20.09.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWie die dts berichtet, will die Bundesregierung ihre Entwicklungspolitik neu ausrichten und die Reform noch in diesem Jahr abschließen.
Die Bundesregierung plant eine umfassende Reform der Entwicklungspolitik, die noch bis Ende des Jahres stehen soll. Dabei sollen sowohl Förderstrukturen als auch Schwerpunkte der internationalen Zusammenarbeit neu geordnet werden. Hintergrund sind wachsende Herausforderungen durch geopolitische Krisen und eine kritische Überprüfung bestehender Hilfsprogramme.
Die Pläne sehen vor, den Mitteleinsatz effizienter zu gestalten und stärker an sicherheits- und außenpolitische Interessen Deutschlands zu koppeln. Auch sollen Projekte stärker an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet werden. Regierungskreise betonen, dass das Reformtempo ambitioniert sei, gleichzeitig aber notwendig, um internationale Partner nicht zu verprellen.
Quelle: ExtremNews


