Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kanzlerwahl: Fraktionen diskutieren über 2. Wahlgang

Kanzlerwahl: Fraktionen diskutieren über 2. Wahlgang

Freigeschaltet am 06.05.2025 um 14:00 durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: copyright free / Eigenes Werk

Nachdem CDU-Chef Friedrich Merz bei der Kanzlerwahl in der ersten Runde gescheitert ist, diskutieren die Fraktionen über einen 2. Wahlgang. Während der Sitzungsunterbrechung gingen am Dienstagmittag aus der Koalition Alexander Dobrindt (CSU), Jens Spahn (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) in die Fraktionssitzung der Grünen. Währenddessen war das Plenum fast leer, zur zahlreiche Abgeordnete der AfD blieben weiter auf ihren Stühlen.

Nach Informationen der dts Nachrichtenagentur setzte die Bundestagsverwaltung bereits eine Fortsetzung der Bundestagssitzung für 15 Uhr fest. Ob es tatsächlich dazu kommt, war jedoch zunächst unklar.

Merz hatte im ersten Wahlgang nicht die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Mindestens 18 Abgeordnete von Union und SPD stimmten gegen ihn.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte verw in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige