Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Funklöcher beim digitalen Polizeifunk bedrohen Sicherheit

Funklöcher beim digitalen Polizeifunk bedrohen Sicherheit

Archivmeldung vom 25.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: www.einstellungstest-polizei-zoll.de / pixelio.de
Bild: www.einstellungstest-polizei-zoll.de / pixelio.de

Der neue digitale Polizeifunk funktioniert an wichtigen sicherheitsrelevanten Orten Berlins nicht oder ungenügend. Dies ergab ein Test, den das Polit-Magazin Klartext des Rundfunk Berlin Brandenburgs mit Hilfe der Berliner Gewerkschaft der Polizei GdP durchführte. An der Avus, im Diplomaten- und Villenviertel im Grunewald, im Gesundbrunnen-Center, im U-Bahnhof Hauptbahnhof und im Tiergartentunnel fiel das System weitgehend aus. Die Folge:die Beamten müssen im Notfall auf das Handy zurückgreifen.

Im Falle einer Messerattacke im Einkaufszentrum bestehe "Gefahr für Leib und Leben der Beamten", kritisierte Stephan Kelm von der GdP. Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft DPol bestätigt die Ergebnisse. Es gebe in Berlin Funklöcher, "die sind in manchen Bereichen so groß, da passen ganze Kleinstädte rein", sagte DPol-Vorsitzender Bodo Pfalzgraf dem Rundfunk Berlin Brandenburg. Nicht nur wegen der terroristischen Bedrohung fordert die DPol zu den bisherigen 54 Basisstationen weitere 50.

Der innenpolitische Sprecher von Bündnis 90 / Grüne, Benedikt Lux forderte Innensenator Frank Henkel, CDU auf, "endlich die Karten auf den Tisch zu legen." Seit Monaten verweigere Henkel Angaben über die Netzabdeckung. Stattdessen habe die Innenverwaltung "beschwichtigt, rumgedruckst und uns als Abgeordnete falsch informiert", so Lux: "Es kann nicht sein, dass man Versteck spielt mit der inneren Sicherheit."

Der Berliner Innen-Staatsekretär Bernd Krömer, CDU kündigte an, den Ergebnissen des Tests nachzugehen. Im Laufe der kommenden Monate würden die Lücken geschlossen. "Ich sehe keine Gefahr für die Sicherheitslage der Stadt und auch nicht für die Beamten.", sagte Krömer.

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte datong in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige