Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Chefin rechnet mit vorzeitigem Bruch der großen Koalition

Grünen-Chefin rechnet mit vorzeitigem Bruch der großen Koalition

Archivmeldung vom 29.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Simone Peter
Simone Peter

Foto: Wdwdbot
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Grünen-Parteichefin Simone Peter bezweifelt, dass die geplante große Koalition über die volle Legislaturperiode bis 2017 Bestand haben wird. "Die Unverbindlichkeit zwischen Union und SPD ist so groß, dass es schwer vorstellbar ist, wie eine solche Koalition über die volle Legislaturperiode durchhalten soll", sagte Peter im Interview der "Welt". "Der Vertrag beinhaltet 132 Prüfaufträge, viel zu viel bleibt im Ungefähren."

Zahlreiche offene Fragen seien nicht geklärt und müssten in den nächsten Jahren nachverhandelt werden. "Schwarz-Rot ist auf Sand gebaut, der schnell wegreisen kann." Peter zeigte sich tief enttäuscht vom Verhandlungsergebnis der Wunschkoalitionspartnerin SPD. "Die SPD hat sich in vielen wichtigen Fragen von der Union über den Tisch ziehen lassen", kritisierte die Grünen-Vorsitzende. "Wir waren uns vor der Bundestagswahl mit den Sozialdemokraten einig, dass wir unsere Projekte nicht zu Lasten künftiger Generationen finanzieren wollten. Davon hat sich die SPD nun verabschiedet. Sie beschränkt sich darauf, nur die Gegenwart in den Blick zu nehmen, und ist nicht bereit, Zukunftsfragen zu beantworten", sagte die 47-jährige Peter weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jagend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige