Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wagenknecht setzt auf rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger

Wagenknecht setzt auf rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger

Archivmeldung vom 12.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Sahra Wagenknecht (2014)
Sahra Wagenknecht (2014)

Foto: Foto-AG Gymnasium Melle
Lizenz: CC-BY-SA-4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht setzt für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck auf eine Kandidatur aus dem rot-rot-grünen Lager. "Wir wünschen uns eine Bundespräsidentin oder einen Bundespräsidenten, die oder der für soziales Engagement und eine friedliche Außenpolitik steht. Es wäre gut, wenn SPD und Grüne eine solche Persönlichkeit mit uns gemeinsam vorschlagen und durchsetzen würden", sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Grünen-Vorsitzende Simone Peter kann sich die evangelische Theologin Margot Käßmann als Bundespräsidentin vorstellen. "Margot Käßmann ist eine hoch angesehene Frau, die für eine vielfältige und offene Gesellschaft eintritt", sagte Peter den Funke-Zeitungen. Allerdings sei offen, wer die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck antreten werde. "Darüber werden wir Gespräche führen, uns an Spekulationen aber nicht beteiligen."

Zuvor hatten die Zeitungen berichtet, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wegen der Nachfolge von Joachim Gauck auf die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Käßmann zugegangen ist. Käßmann hat offen gelassen, ob sie als Kandidatin zur Verfügung steht. Gabriel hat zudem bei Linke-Chef Bernd Riexinger vorgefühlt, ob die Linke Käßmann mittragen würde: Dieser könne sich Käßmann als Bundespräsident vorstellen, sagte er der "Berliner Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heilige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige