Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundeswehr fordert schnelle Freigabe von Geld für F-35-Fliegerhorst

Bundeswehr fordert schnelle Freigabe von Geld für F-35-Fliegerhorst

Freigeschaltet am 25.07.2025 um 06:30 durch Sanjo Babić
Der Fliegerhorst Büchel ist ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe und dient den US-Amerikanern deren dort gelagerten Atomwaffen mit Hilfe der Deutschen auf andere Länder abzuwerfen.
Der Fliegerhorst Büchel ist ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe und dient den US-Amerikanern deren dort gelagerten Atomwaffen mit Hilfe der Deutschen auf andere Länder abzuwerfen.

Foto: Stahlkocher
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) benötigt deutlich mehr Geld zur Modernisierung des Luftwaffen-Standorts Büchel in Rheinland-Pfalz, auf dem ab 2027 die neuen Kampfjets vom Typ F-35 stationiert werden sollen.

In einer vertraulichen Vorlage beantragte sein Ministerium beim Haushaltsausschuss des Bundestags die Freigabe von 644 Millionen Euro für die "waffensystemspezifische Infrastruktur" auf dem Fliegerhorst, wie der "Spiegel" schreibt. Somit steigen die Gesamtkosten des Projekts auf knapp zwei Milliarden Euro. Zu Beginn hatte die Bundeswehr noch mit rund 700 Millionen geplant.

Laut dem Wehrressort ist die Aufstockung aber alternativlos. Ohne die zusätzlichen Millionen sei die "zeitgerechte Bereitstellung der für die Aufnahme des Flugbetriebs dringend erforderlichen Infrastruktur" nicht möglich, heißt es in dem Papier. Ein Drittel der Mehrkosten sei aufgrund eines höheren Personalbedarfs zur Beschleunigung des Projekts, wegen aufwendiger Höhenarbeiten und "Besonderheiten im Baufeld" entstanden. Hinzu kämen höhere Materialkosten und strenge Sicherheitsvorschriften, so die Berechnung.

Mit dem Papier räumt das Ministerium indirekt ein, dass es sich bei dem Prestige-Projekt mit einem Gesamtbudget von rund zehn Milliarden Euro massiv verkalkuliert hat.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grauer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige