Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Energieminister: Windkraftbetreiber in Sachsen-Anhalt sollen Kommunen an Gewinn beteiligen

Energieminister: Windkraftbetreiber in Sachsen-Anhalt sollen Kommunen an Gewinn beteiligen

Archivmeldung vom 11.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Horizontale Windkraft zerstört Wälder, Tiere und Menschen (Symbolbild)
Horizontale Windkraft zerstört Wälder, Tiere und Menschen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Sachsen-Anhalts Energieminister Armin Willingmann (SPD) will Windkraftbetreiber dazu bringen, Kommunen an Gewinnen zu beteiligen. "Die Bereitschaft der Gemeinden, Windräder im Wald zu genehmigen, wird sehr stark davon abhängen, ob die Erträge auch der Gemeinde zugutekommt", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

"Wir prüfen derzeit eine Gesetzesinitiative, die eine Pflichtbeteiligung der Gemeinden vorsieht, weil das die Akzeptanz deutlich erhöhen wird", so Willingmann. "Das hat Mecklenburg-Vorpommern bereits vorgemacht."

Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet Windkraftbetreiber bereits, Standort-Kommunen von Windanlagen finanziell an Gewinnen zu beteiligen. Am Donnerstag hatte das Bundesverfassungsgericht zudem das Pauschalverbot von Windkraftanlagen in Thüringer Wäldern gekippt - auch in anderen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt dürften solche Generalverbote damit vom Tisch sein.

"Ich halte das Aufstellen von Windrädern im Wirtschaftswald für sinnvoll, wenn die Betroffenen einverstanden sind", sagte Willingmann der MZ. "Das gilt insbesondere dort, wo es im Wald schon große Schäden durch den Klimawandel gibt. Dieses Instrument zählt zu dem Mix an Maßnahmen, die durch den russischen Angriffskrieg und die Energiekrise neu bewertet werden müssen." Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gebe nun Rückendeckung, so Willingmann.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anabol in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige