Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Schulministerin appelliert an Gegner des "Turbo-Abiturs"

NRW-Schulministerin appelliert an Gegner des "Turbo-Abiturs"

Archivmeldung vom 10.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sylvia Löhrmann Bild: nrw.de
Sylvia Löhrmann Bild: nrw.de

Die nordrhein-westfälische Schulministerin hat die Teilnehmer des von ihr einberufenen runden Tischs zum "Turbo-Abitur" zu Besonnenheit aufgerufen. "Es geht jetzt darum, weitere Reformen sorgfältig vorbereitet anzugehen", sagte Sylvia Löhrmann (Grüne) der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. "Alle müssen verantwortungsvoll handeln. Auch die Bürgerinitiativen, die ja zunächst eine Kehrtwende schon im Sommer wollten."

Der runde Tisch aus Experten und Betroffenen hatte Anfang der Woche weitere Reformen des achtjährigen Gymnasiums (G8) auf den Weg gebracht, die die Schüler entlasten sollen. Arbeitsgruppen sollen dazu Vorschläge entwickeln. Am Tisch sitzen auch die Bürgerinitiativen "Gib 8" und "G9 jetzt", die für eine möglichst schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium eintreten. Löhrmann erwartet, dass sich am Ende eine breite Mehrheit am runden Tisch für eine Beibehaltung des G8 aussprechen wird: Ein Stimmungsumschwung sei "eher unwahrscheinlich", und eine "große Mehrheit" der Eingeladenen habe sich zum Auftakt gegen eine Rückkehr zu G9 ausgesprochen. Die Schulministerin machte zugleich deutlich, dass der runde Tisch seine Empfehlungen nicht einstimmig geben müsse: "Es wird Mehrheitsvoten geben. Mir ist aber wichtig, dass Minderheitsvoten auf Wunsch dokumentiert werden." Ihr Ziel seien allerdings "möglichst breit getragene, konkrete Empfehlungen".

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewirr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige