Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne fordern Impfpflicht für Gesundheits-, Pflege- und Bildungsberufe

Grüne fordern Impfpflicht für Gesundheits-, Pflege- und Bildungsberufe

Archivmeldung vom 13.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bündnis 90 / Die Grünen stehen in der Kritik, aber nicht bei allen (Symbolbild)
Bündnis 90 / Die Grünen stehen in der Kritik, aber nicht bei allen (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Bisher haben die Grünen beim Thema Impfen eher auf Freiwilligkeit gesetzt. Nun bringt ein Gesundheitspolitiker der Partei eine Impfpflicht ins Spiel – zunächst einmal für drei Berufsgruppen. Die Impfquote in Deutschland sei zu gering. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Grünen fordern noch vor der Wahl in zwei Wochen eine Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheits-, Pflege- und Bildungsberufen. Der Grünen-Abgeordnete Janosch Dahmen, der Mitglied im Gesundheitsausschuss ist, sagte dem zum Werbekonzern Ströer gehörenden Nachrichtenportal t-online.de: "Wenn es uns nicht zeitnah gelingt, die Impfquote unter Beschäftigten im Gesundheits-, Pflege- und Bildungsbereich auf das notwendige Maß zu steigern, dann muss es für diese Berufsgruppen sehr bald eine Impfpflicht geben."

Dahmen zog einen Vergleich zu den Masern. Für diese bestehe bereits eine Impfpflicht: "Das Prinzip ist bei Corona dasselbe: Menschen tragen hier für andere Schutzbedürftige Verantwortung und Ungeimpfte in diesen Berufsgruppen gefährden andere."

Die Bundesrepublik sei bei der COVID-19-Impfung im europäischen Vergleich "sehr weit zurückgefallen", so Dahmen weiter. Bisher hatten die Grünen bei der Impfung mit den bedingt zugelassenen experimentellen Impfstoffen vor allem auf Freiwilligkeit und indirekten Druck gesetzt.

Janosch Dahmen ist erst seit November 2020 Bundestagsabgeordneter. Zuvor war der gelernte Mediziner als Notarzt tätig und brachte als solcher im August 2020 den nach seiner angeblichen Vergiftung aus Russland ausgeflogenen Politblogger Alexei Nawalny vom Flughafen in die Charité."


Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vorne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige