Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Söder lobt Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten

Söder lobt Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten

Archivmeldung vom 09.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Daumen hoch: Händler erkaufen positive Bewertungen. Bild: pixelio.de/Weiss
Daumen hoch: Händler erkaufen positive Bewertungen. Bild: pixelio.de/Weiss

Nach der schweren Krise innerhalb der Unionsparteien und der Berliner Koalition hat sich Markus Söder (CSU) zufrieden über die Einigung und die Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten geäußert. Der "Welt am Sonntag" sagte der bayerische Ministerpräsident: "Es war eine schwere Woche, die sich nicht wiederholen sollte. Neben inhaltlichen Diskussionen kommt es eben auch auf Form und Stil an. Das sollten wir verbessern. Nach dem Streit muss jetzt wieder Stabilität gelten.

Denn in den Grundüberzeugungen stehen sich die Unionsparteien doch ganz nahe. Die gemeinsame Bundestagsfraktion hat dies deutlich gezeigt. Wir sollten nicht über Sieger und Verlierer sprechen, sondern über das gemeinsam Erreichte. Es geht jetzt um die Umsetzung. Dazu brauchen wir alle." Söder lobte auch die SPD: "Die SPD hat Vernunft gezeigt. Sie spürt natürlich auch, dass die Bevölkerung kein Verständnis dafür hat, dass Menschen wieder nach Deutschland kommen, die bereits mit einem Einreiseverbot belegt sind." Die Bevölkerung verstehe das Wort "Asyltourismus" leider sehr genau. Das gelte auch für die Wähler der SPD. "Wir erleben, dass etablierte Parteien in Europa unter dem Druck der Populisten zerbröseln. Das liegt aber nicht daran, dass diese Populisten so überzeugend wären, sondern dass die etablierten Parteien so wenig gehandelt haben", sagte Söder der "Welt am Sonntag".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beguss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige