Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Insgesamt 31 Bundestagsabgeordnete seit Pandemiebeginn infiziert

Insgesamt 31 Bundestagsabgeordnete seit Pandemiebeginn infiziert

Archivmeldung vom 03.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Coronavirus (Symbolbild)
Coronavirus (Symbolbild)

Bild von Annalise Batista auf Pixabay

Seit Ausbruch der Pandemie vor einem Jahr haben sich im Bundestag 31 Abgeordnete mit dem Coronavirus infiziert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Antwort der Bundestagsverwaltung. Wie die Bundestagsverwaltung demnach mitteilte, seien bislang in dieser Woche vier Corona-Infektionen - ein Abgeordneter, zwei Mitarbeiter von Abgeordneten sowie eine Person in der Verwaltung - gemeldet worden.

Insgesamt seien seit dem Ausbruch der Pandemie 183 Fälle unter den im Haus tätigen rund 10.000 Personen bekannt geworden. Darunter seien Abgeordnete und deren Angestellte sowie die Mitarbeiter der Fraktionen, der Verwaltung und der Dienstleister. Im Einzelnen betrifft das neben den 31 Abgeordneten 38 Mitarbeiter von ihnen, 41 Mitarbeiter der Fraktionen, 61 Angestellte in der Verwaltung und zwölf Mitarbeiter von Fremdfirmen. Dazu zählten unter anderen Reinigung, Fahrdienst und Handwerker. Eine Aufschlüsselung nach Parteizugehörigkeit wird in der Bundestagsverwaltung nicht vorgehalten. Diese Daten spiegelten jedoch nicht ausschließlich das Infektionsgeschehen im Bundestag selbst wider, sagte ein Sprecher des Bundestags dem "Spiegel". Und weiter: "Dies kann vielmehr auch am jeweiligen Wohnort oder Wahlkreis stattgefunden haben."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte maurer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige