Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Berateraffäre: Ministerin weist CDU-Kritik zurück

Berateraffäre: Ministerin weist CDU-Kritik zurück

Archivmeldung vom 26.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Claudia Dalbert (2018)
Claudia Dalbert (2018)

Foto: Steffen Prößdorf
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die sachsen-anhaltische Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) weist Kritik des Koalitionspartners CDU an ihrem Staatssekretär Klaus Rehda (Grüne) zurück. "Herr Rehda hat in einer schwierigen Situation rechtskonform gehandelt, um Schaden vom Land abzuwenden. Er hat sich überhaupt nicht falsch verhalten, ganz im Gegenteil", sagte Dalbert der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

In dem Streit geht es um die Frage, ob das Umweltministerium rechtswidrig einen Beratervertrag vergeben hat. Konkret steht die Frage im Raum, ob es dafür eine gültige Genehmigung des Landtages gab.

"Wenn die Vergabe nicht erfolgt wäre, hätte der Bieter auf den entgangenen Gewinn klagen können. Dann wäre ein Schaden für das Land entstanden. Wir haben auftragsgemäß gemacht, was Kabinett und Landtag wollten", sagte Dalbert der Zeitung weiter. Zu einer möglichen Strafanzeige gegen Rehda durch einen CDU-Politiker sagte Dalbert der Zeitung: "Was das Juristische angeht, sehen wir dem sehr unaufgeregt entgegen. Das wäre aber ein ausgesprochen unfreundlicher Akt unter Koalitionären, was die Zusammenarbeit dann nicht gerade befördern würde."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige