Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Virologe Dittmer begrüßt Pflicht zum Freitesten in NRW

Virologe Dittmer begrüßt Pflicht zum Freitesten in NRW

Archivmeldung vom 04.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben (Lockdown) per Befehl zu verbieten, ist für immer mehr Politiker die neue Normalität (Symbolbild)
Das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben (Lockdown) per Befehl zu verbieten, ist für immer mehr Politiker die neue Normalität (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Virologe Ulf Dittmer begrüßt die Entscheidung der NRW-Landesregierung, die Corona-Quarantäne auf fünf Tage zu verkürzen, aber an einer Verpflichtung zum Freitesten festzuhalten. "Es macht durchaus Sinn, den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Quarantäne früher zu verlassen", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

"Oft haben geimpfte Erkrankte nur über einen sehr kurzen Zeitraum Symptome und könnten sich schnell freitesten", argumentierte der Leiter des Institutes für Virologie an der Uniklinik Essen. "Ich finde die Entscheidung gut, das Ende der Quarantäne verpflichtend an einen Antigen-Schnelltest zu koppeln."

Die meisten Menschen handelten eigenverantwortlich, aber eben nicht alle. "Manche werden versucht sein, ohne Test den Arbeitsplatz oder eine Gaststätte aufzusuchen." Ob jemand nach fünf Tagen Quarantäne mit einem negativen Testergebnis rechnen könne, hänge von der Stärke der Symptome ab. "Ein Mensch mit schweren Corona-Symptomen wie hohes Fieber dürfte kaum nach fünf Tagen virenfrei sein. Bei nur schwachen Symptomen ist das durchaus möglich", so der Virologe.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pulvert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige