Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Oettinger will Ökosteuer senken

Oettinger will Ökosteuer senken

Archivmeldung vom 28.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Sozialtarife beim Strom, Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale - die hohen Energiepreise machen Politiker aller Parteien erfinderisch. Kaum einer, der nicht einen Vorschlag parat hat, den Wähler zu entlasten. Da will auch Baden-Württembergs Landesvater Oettinger nicht nachstehen.

Baden-Württembergs Regierungschef Günther Oettinger (CDU) schlägt angesichts hoher Kraftstoffpreise eine Senkung der Ökosteuer vor. "Ich plädiere dafür, die Ökosteuer so schnell wie möglich abzusenken, soweit im Haushalt Spielraum ist", sagte Oettinger der "Bild"-Zeitung.

Das sei gerechter, als die Pendlerpauschale in der alten Höhe vom ersten Kilometer an einzuführen, da diese weder dem Lehrling noch dem Rentner etwas bringe. Voraussetzung für jede Entlastung der Autofahrer sei allerdings, "dass sie nicht über neue Schulden finanziert werden darf".

Derzeit liegt die Ökosteuer bei 15,4 Cent je Liter. Mit den Einnahmen soll verhindert werden, dass die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung steigen.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lautes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige