Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Chef verspricht Wirtschaftshilfen gegen Energiepreise

Grünen-Chef verspricht Wirtschaftshilfen gegen Energiepreise

Archivmeldung vom 08.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wahlkampfrede, Wahlversprechen und gelogen (Symbolbild)
Wahlkampfrede, Wahlversprechen und gelogen (Symbolbild)

Bild: Roland Tichy / Eigenes Werk

Grünen-Co-Parteichef Omid Nouripour hat die Pläne der Ampel-Regierung konkretisiert, Unternehmen angesichts von drastisch gestiegenen Energiepreisen zu unterstützen. "Die durch den Ukraine-Krieg massiv gestiegenen Energiekosten stellen Unternehmen vor existenzielle Herausforderungen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Man werde weder die kleinen und mittelständischen Unternehmen noch die Industrie damit allein lassen. "Mit einem breit aufgespannten Rettungsschirm wird die Ampel-Regierung die Wirtschaft schützen", sagte der Co-Vorsitzende der Grünen. Insbesondere nannte Nouripour eine geplante deutliche Erweiterung des Energiekostendämpfungsprogramms, das für Industriebetriebe bereits läuft und nun für den Mittelstand geöffnet werden soll.

"Damit erreichen wir die besonders betroffenen Branchen des Handwerks", so der Parteichef. Auch eine Ausweitung der KfW-Sonderprogramme Ukraine, Weißrussland, Russland sowie eine verbesserte Haftungsfreistellung für Unternehmen sollen kommen. Zudem würden Maßnahmen ergriffen, um den Gaseinkaufspreis zu senken. "Das hilft Unternehmen und Verbrauchern", sagte Nouripour den Funke-Zeitungen. "Wir sind fest entschlossen, die deutschen Unternehmen und den deutschen Mittelstand zu schützen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte defizit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige