Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Politikberater Flügge wirft Konservativen Sprachlosigkeit vor

Politikberater Flügge wirft Konservativen Sprachlosigkeit vor

Archivmeldung vom 13.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Stephan Bratek/geralt / pixelio.de
Bild: Stephan Bratek/geralt / pixelio.de

Der Politikberater und Bestseller-Autor Erik Flügge hat konservativen Politikern wie dem Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) Sprachlosigkeit vorgeworfen. "Besorgt bin ich, weil sich ein politisches Lager, ob aus rhetorischer Hilflosigkeit oder denkerischer Dürftigkeit, aus dem Diskurs verabschiedet", so Flügge in einem Gastbeitrag der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt".

Für viele Konservative seien Fakten nicht mehr ausschlaggebend. Sie klammerten Gegenargumente aus und lieferten nur noch Pseudoargumente, die der eigenen Selbstvergewisserung dienten. Als Beispiel verwies Flügge auf die Rede von Kauder zur "Ehe für alle" im Bundestag. Diese sei "Ausdruck einer großen Überforderung" und "symptomatisch für die Sprachlosigkeit eines ganzen politischen Lagers" gewesen.

Flügge, der sich selbst als liberalen Katholiken bezeichnet, appellierte an die katholische Kirche, die Evangelikalen und konservative Politiker, wieder Argumente zu liefern, die "wissenschaftlichen Standards genügen und der Logik folgen". Dies sei für einen Diskurs zwischen "bewahrenden und verändernden Kräften" in der Gesellschaft nötig. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass die konservative Position anfällig für Populisten werde. Dann werde die "Sprachlosigkeit der konservativen Eliten zum gesamtgesellschaftlichen Problem" und vertiefe nur noch die "Spaltung zwischen den abgehängten Diskursflüchtlingen auf der einen und der Restöffentlichkeit auf der anderen Seite".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte regie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige