Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Rückzieher! Keine Steuerfreiheit für Überstunden

Rückzieher! Keine Steuerfreiheit für Überstunden

Freigeschaltet am 25.09.2025 um 16:15 durch Sanjo Babić
Wahlkampfrede, Wahlversprechen und gelogen (Symbolbild)
Wahlkampfrede, Wahlversprechen und gelogen (Symbolbild)

Bild: Roland Tichy / Eigenes Werk

Das Bundesfinanzministerium nimmt den Passus zu steuerfreien Überstunden aus einem Entwurf, meldet die dts Nachrichtenagentur. Begründet wird dies mit Finanzierbarkeit und administrativem Aufwand, berichtet FinanzNachrichten.de.

In der Ressortabstimmung stießen die Regelungen auf Bedenken, darunter Mitnahmeeffekte und Abgrenzungsfragen. Das Ministerium prüft stattdessen zielgenauere Entlastungen, etwa bei Schicht- und Bereitschaftsdiensten. Arbeitgeberverbände hatten die Steuerfreiheit befürwortet, Fachleute warnten vor komplexen Nachweispflichten.

Die Koalition will das Vorhaben im Zuge der Haushaltsberatungen neu bewerten. Gewerkschaften pochen auf spürbare Nettoeffekte für Beschäftigte, unabhängig vom Modell.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abgas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige