Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lindner kritisiert SPD-Vorschlag zu Fahrverbot und Tempolimit

Lindner kritisiert SPD-Vorschlag zu Fahrverbot und Tempolimit

Archivmeldung vom 13.06.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Leere Straße (Symbolbild)
Leere Straße (Symbolbild)

Bild: Markus Schröppel / pixelio.de

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die Vorschläge von SPD-Chefin Saskia Esken zu befristeten Tempolimits und temporären Fahrverboten als ungeeignet zurückgewiesen. "Wir haben gegenwärtig hohe Preise, aber wir haben keine Versorgungsknappheit", sagte er dem Fernsehsender "Welt".

Esken schlage Maßnahmen vor, die man ergreifen würde, "wenn es eine reale Knappheit, eine physikalische Knappheit gäbe - aber die haben wir nicht". Es gebe überall gestiegene Preise. Das sei etwas anderes. "Deshalb scheinen mir die Vorschläge jetzt nicht zu passen auf die Situation beim Tanken."

Es brauche auch gar keine gesetzlichen Vorgaben, weil die Autofahrer auch so schon ihr Mobilitätsverhalten geändert hätten, so Lindner weiter. "Aufgrund der stark gestiegenen Preise gibt es doch eine Verhaltensänderung. Menschen überlegen doch: Wo können sie eine Fahrt sparen oder ändern ihre Fahrweise oder nutzen das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr." Insofern passten die Vorschläge Tempolimit und Sonntagsfahrverbot nicht. "Und ich glaube, das verunsichert auch eher die Menschen, wenn so etwas in die Debatte eingebracht wird", so der FDP-Chef.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ferkel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige