Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Andreas Kalbitz: "Chaotische Zustände beim rbb sofort beenden!"

Andreas Kalbitz: "Chaotische Zustände beim rbb sofort beenden!"

Archivmeldung vom 18.04.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Andreas Kalbitz (2019)
Andreas Kalbitz (2019)

Bild: AfD Deutschland

Ein Computerproblem beim rbb - Rundfunk Berlin Brandenburg hat dazu geführt, dass über 8000 ausgeschiedene Mitarbeiter wieder als eingestellt verbucht worden sind. Das bestätigte der Sender heute auf Anfrage der AfD-Fraktion. Der rbb meldete den zuständigen Finanzämtern, dass seine Ex-Mitarbeiter jetzt hauptberuflich bei ihm beschäftigt sind - mit drastischen Folgen für die Mitarbeiter, die bei ihren jetzigen Arbeitgebern weniger ausgezahlt bekommen.

Dazu erklärt der Vorsitzende und medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Brandenburg, Andreas Kalbitz: "Dass dem rbb neutrale Berichterstattung nur schwer gelingt, ist nicht neu. Dass die Gebührenkrake aber nicht einmal in der Lage ist, sorgsam mit den Daten seiner ehemaligen Mitarbeiter umzugehen, ist neu. Tausende Menschen, die in der Vergangenheit für den rbb gearbeitet haben, machen lange Gesichter, weil sie nun plötzlich in die Steuerklasse 6 eingestuft sind, entsprechend höhere Steuern zahlen müssen und Ende April weniger auf ihrem Konto haben werden.

Der rbb hat den zuständigen Finanzämtern mitgeteilt, er wäre der Hauptarbeitgeber der Betroffenen. Der eigentliche Skandal: Passiert ist das Mitte März. Der rbb hat wohl keinen seiner Ex-Mitarbeiter darüber informiert. Die AfD setzt sich seit ihrer Gründung für eine grundlegende Reform des zwangsgebührenfinanzierten Staatsrundfunks ein. Offensichtlich müssen nicht nur das Programm, sondern auch die Verwaltung und die Informationspolitik des rbb dringend auf den Prüfstand."

Quelle: AfD-Fraktion im Brandenburgischen Landtag (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte widder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige